Ratenkredit Auszahlung – alle Vor- und Nachteile

Was ist überhaupt eine Ratenkredit Auszahlung? Im Bankwesen spricht man umgangssprachlich von diesem Kredit, der die Zeit und die Höhe des zurückbezahlenden Betrags genau festlegt. Im Nachbarland Österreich kann dieser auch Schalterkredit und Abstattungskredit genannt werden. Solche Ratenkredite sind meistens Bankprodukte für Privatkunden. Diese zählen zu den gebräuchlichsten Arten und bewegen sich meistens in einer Höhe von 1000 - 75000€. Sie haben meistens eine Laufzeit von 84 Monaten, selten 120 Monaten. Sie werden meistens ohne Sicherheiten gewährt. Lediglich Gehalts oder Lohnabtretung ist in den meisten Fällen als Sicherheit dabei. Sollte die Bonität des Kreditnehmers nicht ausreichen, kann man einen Bürgen mit ins Boot holen. Bei der Finanzierung von Kraftfahrzeugen wird deshalb sehr oft der Brief bei der Bank hinterlegt als Sicherheit. Die Rückzahlung folgt meist in gleichen Monatsraten. Diese enthalten die Gebühren und die Tilgung. Früher wurde seitens der Darlehensgeber horrende Bearbeitungsgebühren, meist zwischen 2-3% der Kreditsumme, gefordert, dies hat aber der BGH (Bundesgerichtshof) 2014 verboten. Wird ein Darlehenskredit durch einen neuen weiteren umgeschuldet, so spricht man von einem Kettenkreditvertrag.

ratenkredit auszahlung

 Info zur Ratenkredit Auszahlung:

  • Wirklich nur einen Darlehen für größere Anschaffungen aufnehmen
  • Die günstigsten Kredite dazu finden Sie über Vergleichsportale im Netz wie z.B: Check24 oder direkt hier bei uns auf der Seite.  >>zum Kreditvergleich
  • Machen Sie sich eine Liste der Banken die für Sie in Frage kommen und tragen Sie hier ihre Konditionen zur Ratenkredit Auszahlung ein.
  • Im Kreditvertrag muss der Effektivzins angegeben werden, um eine leichtere Vergleichbarkeit der Kreditkosten der verschiedenen Kreditgeber sicherzustellen.
  • Welche Konditionen Sie bekommen hängt natürlich in erster Linie von der Schufa ab.
  • Daher können Sie einen echten Kreditvergleich nur machen wenn sie verschiedene Angebote eingeholt haben und dort ihre Konditionen berücksichtigt worden sind.
  • Wieviel Rate Sie sich leisten können gibt hier ein Kreditrechner an.

Die Checkliste:

  • Bei der Schufa eine kostenlose Auskunft beantragen und bei etwaigen Fehlern diese sofort benachrichtigen und abklären lassen —> Wichtig!
  • Bitte berücksichtigen Sie vorab alle freien Mittel die Ihnen zur Verfügung stehen und halten Sie die Kreditlaufzeit so kurz wie möglich um ihre Ratenkredit Auszahlung zu erhalten.
  • Bitte keine Restschuldversicherung abschließen.
  • Den günstigsten Anbieter finden Sie auf folgenden Vergleichsportalen: Check24, Finanzcheck und Smava oder bei uns. Klicke hier um zum Kreditvergleichsrechner zu kommen.
  • Bitte holen Sie sich für sich selber mehrere personenbezogene Finanzangebote ein.
  • Vergleichen Sie die Portale untereinander mindestens 2 sollten sie abfragen, um wirklich alles aus ihrer Kreditanfrage herauszubekommen.

Was ist überhaupt eine Ratenkredit Auszahlung?

Im Bankwesen spricht man umgangssprachlich von diesem Kredit, der die Zeit und die Höhe des zurückbezahlenden Betrags genau festlegt.

Im Nachbarland Österreich kann dieser auch Schalterkredit und Abstattungskredit genannt werden.

Solche Ratenkredite sind meistens Bankprodukte für Privatkunden. Diese zählen zu den gebräuchlichsten Arten und bewegen sich meistens in einer Höhe von 1000 – 75000€. Sie haben meistens eine Laufzeit von 84 Monaten, selten 120 Monaten.

Sie werden meistens ohne Sicherheiten gewährt. Lediglich Gehalts oder Lohnabtretung ist in den meisten Fällen als Sicherheit dabei. Sollte die Bonität des Kreditnehmers nicht ausreichen, kann man einen Bürgen mit ins Boot holen. Bei der Finanzierung von Kraftfahrzeugen wird deshalb sehr oft der Brief bei der Bank hinterlegt als Sicherheit. Die Rückzahlung folgt meist in gleichen Monatsraten. Diese enthalten die Gebühren und die Tilgung. Früher wurde seitens der Darlehensgeber horrende Bearbeitungsgebühren, meist zwischen 2-3% der Kreditsumme, gefordert, dies hat aber der BGH (Bundesgerichtshof) 2014 verboten.

Wird ein Darlehenskredit durch einen neuen weiteren umgeschuldet, so spricht man von einem Kettenkreditvertrag.

Vor dem Abschluss, erst mal vergleichen

Bei einem Ratenkredit kommt es in erster Linie darauf an, wofür dieser verwendet werden möchte. Denn gerade wenn es um die Rückzahlung der Raten geht, muss auf die Zinsen geachtet werden. Die Banken, welche jene Kreditanträge zulassen, sind meist online ansässig. Was bedeutet, dass mit Onlinebanken am besten ein Kreditabschluss absolviert werden kann für die Ratenkredit Auszahlung.

Der Vertrag kann binnen weniger Minuten abgeschlossen werden. Meist ist dann noch eine schriftliche Bestätigung notwendig. Viele der Banken bieten aber inzwischen einen Videoident, oder ähnliche Möglichkeiten an. Demnach kann der Kreditantrag direkt von zu Hause erledigt werden. Bankenbesuche, oder mögliche Absagen können somit minimiert, oder müssen gar nicht mehr in Kauf genommen werden.

Am besten ist es, von Anfang an auf einen Vergleich zu setzen. Mit solch einem Vergleich besteht der Vorteil, schnell und günstig alle Kreditbanken aufgelistet zu bekommen.

Sondertilgungen, oder schneller Vertragsabschluss, vieles ist hier möglich

Falls dann eine Zusage erteilt wurde, kann jederzeit wieder vom Vertrag zurückgetreten werden. Doch auch hierbei muss darauf geachtet werden, dass nicht jede Bank bei diesem Punkt gleich agiert. Und so sollte bei Vertragsabschluss des Kredits genauer hingesehen werden, wie lange der Vertrag gültig ist, oder ob ein Widerrufsrecht besteht. Meist sind es 8 Wochen, welche genutzt werden können, um vom Vertrag zurücktreten zu können.

Wenn dann die Rate etwas höher ausfallen soll, ist es jederzeit möglich, Sondertilgungen zu leisten. Damit ist der Kredit noch schneller abgezahlt. Oft kommt es auch vor, dass ein Kredit bereits abgeschlossen wurde, aber die Raten zu teuer sind. Dann kann mit einer Umschuldung für Abhilfe gesorgt werden. Vergleichen sie beim Ratenkredit bitte ihre alle Vor- und Nachteile.

Der Vergleich macht es einem auch leicht, alle Wunschdaten sofort eingeben zu können. Wenn so eine bestimmte Laufzeit gewünscht wird, oder ein Betrag, kann das vor dem Suchvergleich gleich mit angegeben werden. Somit muss erst gar nicht viel Zeit verschwendet werden.

Nicht jeder Kreditanbieter ist gleich

Die Raten können je nach Bank und Zinsen unterschiedlich hoch ausfallen. Dabei ist zu beachten, dass die günstigste Rate nicht immer den besten Kredit ausmacht. Ein weiterer wichtiger Kritikpunkt beim Kreditantrag ist die schnelle Auszahlung. Gleichzeitig ist jeder Antragsteller unterschiedlich. Das hängt nicht nur vom Einkommen, sondern auch vom Beruf ab. Und so können diese Darlehen auch für Selbstständige angeboten werden und der Ratenkredit schnell ausgezahlt werden.

Mit Hilfe von Kundenbewertungen fällt es nicht allzu schwer, die richtige Entscheidung zu fällen.

Gerade wenn es sich um hohe Kreditsummen und Laufzeiten handeln soll, muss verglichen werden. Falls bei der Aufnahme noch Exklusivzinsen, oder Bonuszahlungen gewünscht werden, ist das nur dann möglich, wenn rechtzeitig gehandelt wird. Denn viele Angebote können nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in Anspruch genommen werden und am besten vor der Ratenkredit Auszahlung.

Bei diesem Ratenkredit sollte zunächst einmal angegeben werden, wofür der Kredit gebraucht wird.

Denn nur so kann der dieser individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgeschnitten werden.

Angebote und Tarife sind immer auf dem neuesten Stand

Dabei muss es längst nicht immer nur eine Person sein. Falls es sich um ein Ehepaar handelt, kann die Chance auf eine Zusage gesteigert werden, wenn es sich um zwei Personen handelt, welche diese Form wünschen. Fakt ist, ein Vergleich ist immer kostenlos und absolut sicher. Die angebotenen Tarife und Banken sind aktuell, sodass keine abgelaufenen Angebote angezeigt werden. Falls noch irgendwelche Fragen zum Fall aufkommen sollten, ist das auch kein Problem. Die meisten Vergleichsportale bieten einen guten Support an, welcher immer zu Rat gezogen werden kann, falls etwas mit dem Kredit nicht stimmt, oder eben die Bank, über welche dieser abgeschlossen worden ist.

Kündigung:

Der Kreditgeber darf den Ratenkredit kündigen, wenn der Kreditnehmer ganz oder teilweise mit zwei aufeinander folgenden Tilgungsraten in Verzug ist (§ 498 Nr. 1 BGB) und den ausstehenden Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach Mahnung beglichen hat (§ 498 Nr. 2 BGB). Dieses Kündigungsrecht des Kreditgebers gilt nur, wenn die zwei aufeinander folgenden Teilzahlungen mindestens 10 % (bei einer Kreditlaufzeit von bis zu drei Jahren) oder mindestens 5 % (bei einer Kreditlaufzeit von mehr als drei Jahren) des Darlehensbetrags erreichen.

Für Darlehen, die ab dem 11. Juni 2010 abgeschlossen werden oder wurden, gilt eine neue EU-Richtlinie: Kreditnehmer können künftig jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist vom Darlehensvertrag zurücktreten. Banken dürfen allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn der Kreditnehmer frühzeitig aus seinem Vertrag aussteigt. Die Höhe der Entschädigung ist vom Gesetzgeber genau festgelegt worden: bei Krediten mit mehr als 12 Monaten Restlaufzeit darf sie maximal 1,0 Prozent betragen; bei Krediten mit weniger als 12 Monaten Restlaufzeit sind nicht mehr als 0,5 Prozent des Restsaldos möglich.

Quellen: Wikipedia

Dieser Post wurde zuletzt modifiziert am 26/12/2018 11:59

Ähnliche Artikel